Portfolio-Analyse // Texte // Vorträge

Portfolio-Analyse

Es gibt oft den Punkt, an dem das eigene Schaffen den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt. Diese Unzufriedenheit ist etwas gutes und bewegt uns zu Veränderung und Weiterentwicklung. Doch was sich genau ändern soll, oder in welche Richtung es weiter geht, ist nicht immer ganz einfach herauszufinden. Gerade hier hilft ein professioneller Blick von außen. 

Egal ob kurz vor der Abschlussarbeit, ambitionierte*r Hobbyist*in, oder Vollprofi mit langer Ausstellungschronik, Portfolio-Analysen helfen ganz unabhängig von der eigenen Erfahrung oder dem eigenen Standpunkt. 

Besonders voranbringend sind persönliche 1-zu-1-Sitzungen. Ich werde mit Dir gemeinsam dein Portfolio durchgehen und mir die Tendenzen in Themen, Bildkonzepte, Storytelling, Bildsprache und Präsentationsmöglichkeiten unter die Lupe nehmen. Dazu diskutiere ich mit Dir Gelingen und Scheitern in den einzelnen Kategorien und lege Dir Werkzeug an die Hand, an diesen Punkten zu arbeiten. Dabei sind die Schwerpunkte durch Dich frei wählbar. Die Beratung ist ebenso sinnvoll für konkrete Ziele wie Bewerbungen bei Gallerien, oder für Ausstellungen, so auch in Vorbereitung für eine Ausstellung. Auch Kuration und Bildauswahl kann uns dahingehend beschäftigen. 

Eine Portfolio-Analyse kann in verschiedenen Umfängen stattfinden. Manchmal reicht schon eine einfache einstündige Sitzung, um genügend Impulse zu bekommen. In anderen Fällen ist eine deutlich umfangreichere Analyse und Beratung notwendig. 

Anfragen und Fragen an art(at)jlcaspers.eu

Los geht es ab einer Stunde für 70€, entweder Online oder in Person.

Spontane zusätzliche Buchungen sind nach Absprache möglich.

Einzelstrecken- und Einzelbild-Analyse 

Das, was für die Portfolio-Analyse gilt, lässt sich ebenso auf Bildstrecken und Einzelbilder anwenden. Hier richtet sich der Blick allerdings gezielt auf einen Teil des Portfolios. Es ist hilfreich zu verstehen, was ein Bild oder eine Strecke auszeichnet, um diese Fähigkeiten auch in Zukunft einzusetzen, oder Entwicklungen frühzeitig zu bemerken. 

Die Einzelstrecken-, oder Einzelbild-Analyse richtet sich an Menschen, die ein Bild oder eine Strecke in besonderer Tiefe erkunden möchten.

Anfragen und Fragen an art(at)jlcaspers.eu

Vorträge, Reden und Texte

„Bilder sprechen mehr als 1000 Worte“ — Auf manche Bilder trifft das sicherlich zu. Dennoch brauchen Konzepte und inhaltliche Orientierungen zumindest eine Einordnung, um einen Einstieg in die Bildwelt zu bieten. Das gilt einerseits für den Webauftritt und Buchpublikationen in Textform, wie auch im gesprochenen Wort in Einführungsreden oder Vorträgen. 

Oft ist aber genau diese Disziplin etwas, was nicht vielen liegt. Hier schöpfe ich aus dem Repertoire meines Kunstgeschichtsstudiums und meiner Erfahrung als Kurator und Autor solcher Texte. 

Anfragen und Fragen an art(at)jlcaspers.eu